Der offene Ganztag


Festangestelltes Personal

Frau Tölke

Grüne Gruppe

Vollzeitkraft
Seit 2021 an der Emscherschule.

Die zentralen Ziele meiner pädagogischen Arbeit sind es, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Fairness und Empathie zu fördern. Durch die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten und Zielen lernen die Kinder, wie wichtig Teamarbeit, Kommunikation und gemeinsames Problemlösen sind. Diese Erfahrungen bereiten sie darauf vor, aktiv und verantwortungsvoll an Veränderungen in ihrer Umwelt mitzuwirken und positive Beiträge für die Zukunft zu leisten.

Telefon: 
0201/ 3163978

Email: 
ogs-emscherschule@
jh-essen.de

Frau Wetzling

Blaue Gruppe

„Das beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind.“  (Friedrich Fröbel).
Seit nun fast zwölf Jahren  betreue ich im OGS Kinder mit den vielfältigsten Interessen und Charakteren. Mir ist es wichtig ihnen einen Ort zum Wohlfühlen zu geben. Einen Ort, an dem sie ihre Freizeit vielfältig, geleitet, alleine oder mit Freunden gestalten können. Kindern zuzuhören ist Basis für eine gute Kommunikation und Beziehung. Es hilft, Vertrauen aufzubauen und ihre Bedürfnisse und Gefühle zu verstehen.

Teilzeitkraft
Seit 2012 an der Emscherschule.

Frau Rüter

Rote Gruppe

Teilzeitkraft
Seit 2021 an der Emscherschule.

Kinder bringen so viel Freude und Energie in den Alltag – kein Tag ist wie der andere! Ich als Erzieherin (Spielpartner&Vertrauensperson) begleite die Kinder in ihrer Schulfreizeit. Mein pädagogischer Ansatz erlaubt es mir die Kinder selbständig und kreativ lernen zu lassen. Gleichzeitig baue ich vertrauensvolle Beziehungen auf, damit sie sich sicher und unterstützt fühlen. Es macht mich glücklich, ihre Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie zu selbstbewussten und selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Telefon: 
0201/ 8378548

Frau Lehnert


Praktikantin 

im Anerkennungsjahr


Das gesamte Team

Zurzeit besuchen 86 Kinder unterschiedlicher Nationalität unseren Ganztag.
Die Kinder werden in 3 altersgemischten Gruppen betreut. Aktuell besteht das gesamte Team inkl. Honorarkräften aus 9 Personen.



Betreuungszeiten:
Mo. - Do:  8:00 - 16:00 Uhr
Fr.:  8:00 - 15:00 Uhr
Frühbetreuung nach Absprache von 7.00 - 8.00 Uhr möglich.

Telefonzeiten:
Mo. - Fr.: 8.00 - 11.30 Uhr

Sprechzeiten:
Nach Absprache individuell möglich.

Jugendhilfe Essen gGmbH

Der offene Ganztag arbeitet im Auftrag der Jugendhilfe Essen gGmbH.